Tel. +49 (40) 24840-0

Lead Bild

Fassen Sie Ihr Mitgefühl in Worte!

Kondolenz schreiben

Theodor Schmidtgestorben am 20. Januar 2026

Stimmungsbild

i.A. von Volker Weigand
schrieb am 17. Februar 2026 um 19.14 Uhr

Hallo Frau Heike Schmidt,

zunächst möchte ich Ihnen und den Angehörigen meinen tiefempfundenen Beileid zum Ableben Ihres lieben Vater aussprechen. Wir lernten ihn während unserer Studienzeit 1966 bis 1969 und darüber hinaus als herzensguten sächsischen Gemütsmenschen, Freund und Kumpel kennen. Die gemeinsame Zeit und unsere Erlebnisse werden uns in ständiger freudiger Erinnerung bleiben.

Wie versprochen sende ich Ihnen als Anlage einige Fotos zur Erinnerung an unsere Studienzeit, wobei wir nicht alle Höhepunkte neben der Studienzeit festhalten konnten.

Bevor es eigentlich richtig losgehen konnte, mussten wir im September 1966 zur Kartoffelernte und anschließend gleich zum Katastropheneinsatz nach Geising. Am 09.10.66 gab es eine Überflutung der gesamten Ortschaft durch Rückstände und Schlämme aus der Zinnaufbereitung (Dammbruch, siehe auch KI). Erst danach erfolgten die ersten Vorlesungen und Seminare. Untergebracht waren wir in Dippoldiswalde grundsätzlich in Privatquartieren. Das hatte durchaus auch seinen Reiz. Einsätze bei der vormilitärischen Schulung (mehr Spaßveranstaltungen), Einsatz bei der Biathlon WM 1967 in Altenberg als Ordner, 750 Jahr-Feier von Dippoldiswalde, Winterausflüge unter anderem nach Spinderuv Myln (Spindlermühle) und Bärenfels, Faschingsveranstaltungen, Ernteeinsätze in Hohenfinow und Heinersdorf, Volleyballspiele gegen die Frauen-Oberliga Mannschaft von Dippoldiswalde bis hin zu den Skatabenden nach dem Unterricht und viele andere schöne Begebenheiten waren neben dem Studium willkommene Abwechslungen und belebten unser Studentenleben.

(erhalten von V. Weigand per Mail)

Stimmungsbild

Andreas Persicke E-Mail-Symbol
schrieb am 8. Februar 2026 um 17.31 Uhr

Mein herzliches Beileid zum Verlust von Onkel Theo.
In Gedanken bin ich bei dir, liebe Tante Ursel, und bei dir, liebe Heike.
Möge euch die Erinnerung an ihn Trost schenken.
Andy und Familie